Jan Sowa: WIE DURCH EINEN DUNKLEN SPIEGEL

AKADEMIE DER KÜNSTE DER WELT

GESPRÄCH

Jan Sowa
WIE DURCH EINEN DUNKLEN SPIEGEL

DO 29 6 2017 / 21:00

Populismus, Nationalismus und andere Folgen des neoliberalen Angriffs in Zentral- und Osteuropa

JAN SOWA im Gespräch mit EKATERINA DEGOT

Einlass: 20:00
Ort: King Georg, Sudermanstraße 2, 50670 Köln
3 €
In englischer Sprache
In Kooperation mit der King Georg Klubbar

Jan Sowas Vortrag betrachtet die jüngste polnische Geschichte ausgehend von Walter Benjamins Bemerkung: „Jeder Aufstieg des Faschismus zeugt von einer gescheiterten Revolution.“ Dazu wirft er einen Blick auf die vergangenen rund 35 Jahre, beginnend mit den frühen 1980ern. Das ursprüngliche revolutionäre Ereignis damals war die Entstehung von Solidarność, einer Arbeiterbewegung mit sozialer Botschaft und wenig Sympathie für Privatunternehmen, die mit der Ausrufung des Kriegsrechts zerschlagen wurde. Ihre Ideale gingen mit dem sogenannten Zusammenbruch des Kommunismus und dem erdrückenden, neoliberalen Wandel der späten 1980er- und 1990er-Jahre unter. Heute wird sie vom Populismus als reaktionärer, post-neoliberaler Strömung verdrängt. Diese Entwicklung ist typisch für die ehemaligen sogenannten kommunistischen Länder, die an den Randzonen der Welt eine verkehrte Avantgarde bilden, wo die sozialen und politischen Folgen des Neoliberalismus auf besonders auffällige Weise ungebremst auftreten. Auf den Vortrag folgt ein Gespräch mit Jan Sowa und Ekaterina Degot.

Der Sozialtheoretiker und Autor JAN SOWA ist promovierter Soziologe und habilitierte sich in Cultural Studies. Seine Forschungsaufträge führten ihn an mehrere Universitäten, darunter zuletzt die Universität Warschau und die University of São Paulo. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen, darunter der Essay-Band A Joy Forever: Political Economy of Social Creativity. Er lebt in Warschau.

(Abb.: Tomáš Rafa, March of Independence, Warsaw, 2015)

WEITERE INFORMATIONEN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.